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Eltern Cafe

Eltern Cafes sind Workshop, in denen Eltern zu ausgesuchten Themen arbeiten. Bisher gab es im GBG 2 Elterncafes.

Ergebnisse des 1. Eltern-Cafes des GBG am 14. März 2012

Moderation und Protokoll: Tanja Föhr

Am 14. März hat die Elternvertretung des GBG Eltern aus allen Klassen zu einem ersten Eltern Cafe eingeladen. Ziel war es in Kleingruppen zu wichtigen Schulthemen zu arbeiten.

Pro Kleingruppe und Tisch gab es ein Thema. Es gab vier Tische und vier Themen. Die Eltern suchten sich Tische aus und diskutierten dann 20 Minuten. Nach 20 Minuten wurden die Tische /Themen gewechselt. Jeder konnte sich so zu jedem Thema austauschen und Vorschläge einbringen. Die Ergebnisse wurden von einem Moderator (pro Tisch) auf Postern festgehalten und präsentiert. Nach der Präsentation der Ergebnisse bekamen die Eltern drei Klebepunkte in die Hand und sollten die für sie wichtigsten Ergebnisse des Workshops bepunkten. Die Bewertung durch die Punkte ist ebenfalls auf den Postern zu erkennen.

Im Vorfeld wurden von den Eltern Themen abgefragt. 11 Themen kamen zusammen. Über Handzeichen wurden die 4 wichtigsten herausgewählt. Integration und Rassismus wurden zusammengefasst.

Die Ergebnisse sind im Folgenden dokumentiert.

Thema: Handynutzung in der Schule

Ergebnisse Handynutzung:

  1. Unterrichtsdisziplin
  2. 2.  Einheitlicher Umgang in der Lehrerschaft (wichtig)
  3. Bedeutung und Statussymbol
  4. Jahrgangsdifferenzierung

Maßnahmen:

Handytische, zu Beginn des Unterrichts werden die Handys abgegeben
rote Karte, gelbe Karte -> Unterstützung durch Eltern

Thema: Integration/Rassismus

Ergebnisse Integration/Rassismus

  1. Kommunikation fördern
  2. Kompetenz fördern im Umgang mit schwierigen Situationen
  3. Spielfeld Schule (Regeln und Spaß )
  4. Mehr Aufklärung bei den Lehrern

Maßnahmen:

Einheitliche Regelung (Alternativleistung) -> Sportfachkonferenz, Landesschulbehörde (wichtig Punkt), Integrationsvertreter (wichtig)

 Thema: Medienkompetenz

Ergebnisse Medienkompetenz

  1. Häufigkeit und Länge der Nutzung
  2. Gefahr der Nutzung
  3. Grundkonsens an der Schule außerhalb des Lehrplans Beispiel für Verfügungsstunden

Maßnahmen:

Smiley e.V. Medienpädagogen

Medienkompetenz als Unterrichtsinhalt frühzeitig (wichtig – Punkt)

Thema: Mobbing

Ergebnisse Mobbing

  1. 1.     Sensibilisierung (wichtig)
  1. Mut zur Aufdeckung
  2. Definition?
  3. Konsequenzen aufzeigen
  4. Cyber-Mobbing

Maßnahmen:

Gemeinsame Gespräche Eltern/Lehrer/Schüler (wichtig)

Bewusstsein schaffen (wichtig)

Frühes Eingreifen

Ansprechpartner, Literatur, Rollenwechsel (Mobbingpolizei), gemeinsam Regeln aufstellen, Bennen des Rädelsführers

Weiteres Vorgehen

  • Elternbrief
  • Ideenfindung für Themen im Vorfeld der kommenden Veranstaltung
  • Maßnahmen umsetzen
  • Eine „Das läuft gut“ Rubrik einführen
  • Begriffe mit denen wir arbeiten ausformulieren
  • Für die nächste Veranstaltung interessierte Lehrer einladen
  • Ende Juni 2. Eltern-Cafe

Und das zweite Eltern Cafe beschäftigte sich mit dem Thema Medienkompetenz:

Herr David Wessels (Lehrer am GBG) hielt einen Vortrag zum Thema Chancen der Neuen Medien für das Lernen.

Hier ist ein Foto auf dem die wichtigsten Stichpunkte zu seinem Vortrag festgehalten wurden.

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In der anschließend Diskussion bei der auch Herr Andreas Daentzer (Lehrer GBG Sek. 1 Leiter) dabei war, war es den Eltern wichtig eine ausgewogene Balance zwischen dem „alten“ Lernen und dem „neuen“ Lernen zu haben. Medienkomptenz wird als wichtige Kulturtechnik verstanden, bei denen die Schüler stärker als bisher Kenntnisse vermittelt werden müssten.

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Auf dieser letzten Folie wurde besprochen, wie die nächsten Schritte aussehen könnten.

Wessels, Daentzer und Föhr werden in einem ersten Schritt nach Möglichkeiten recherchieren, wie Geräte (z.B. Tablets) vielleicht über eine Stiftung gekauft werden können.

Tanja Föhr


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